Was ist Hochbegabung?
Wenn man heute von “Hochbegabung” spricht, ist in der Regel die intellektuelle Hochbegabung, also eine sehr hohe Intelligenz gemeint (in Abgrenzung etwa zu musischer oder sportlicher Begabung).
Mit Hilfe der Intelligenz-Diagnostik kann man heute den Grad der intellektuellen Begabung messen.
Der Begriff “Intelligenz” ist in vielen Definitionen beschrieben worden. Man versteht darunter Abstraktionsvermögen, logisches Denken, rasche Auffassungsgabe, das Erkennen von Strukturen und Zusammenhängen, mathematisches Verständnis, sprachliche Fähigkeiten, räumliches Vorstellungsvermögen und einiges mehr.
In allen Begabungsbereichen kommen Fälle von überdurchschnittlicher Leistungsfähigkeit vor. Bei der Intelligenz misst man deren Ausmaß am Intelligenz-Quotienten, kurz “IQ” genannt. Zwei Drittel der Bevölkerung haben einen IQ zwischen 85 und 115 und bilden den Durchschnittsbereich der Intelligenzverteilung.
Etwa 2 bis 3 % aller Kinder bzw. Erwachsenen haben einen Intelligenzquotienten von mindestens 130; sie gelten als hochbegabt (das entspricht dem Prozentrang 97 und mehr). Das sind in Deutschland derzeit etwa 400.000 Kinder und ca. 1,8 Millionen Erwachsene!
Hochbegabung bei Erwachsenen
Die im kommenden aufgeführten Listen liefern einige Anhaltspunkte, lassen sich aber noch deutlich verlängern. Wenn einige der beschriebenen Merkmale auf Sie zutreffen, kann dies ein deutlicher Hinweis auf eine weit überdurchschnittliche Begabung oder sogar Hochbegabung sein. Es müssen keinesfalls alle der aufgeführten Merkmale bei Ihnen vorliegen. Hochbegabte Menschen unterscheiden sich untereinander natürlich auch; bei manchen sind die einen Persönlichkeitsmerkmale stärker ausgeprägt, bei anderen Hochbegabten wieder etwas andere.
Die genetische Komponente ist bei der Ausprägung der Intelligenz sehr hoch. Wenn es in Ihrer Familie (Eltern, Geschwister, Tanten, Onkel usw.) einen hochbegabten Menschen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie selbst hochbegabt sein könnten, erhöht.
Da vor allem in früheren Generationen viele hochbegabte Menschen unter nicht sehr förderlichen Bedingungen aufgewachsen sind, wurde ihre Begabung meist nicht erkannt, vor allem bei Frauen. Bei einer Frau, die Hausfrau und Mutter ist und vielleicht einen Hauptschulabschluss hat, wird man nicht ohne Weiteres eine Hochbegabung vermuten, dennoch kann sie selbstverständlich vorliegen.
Es ist jedoch auch möglich, dass Ihre Eltern und Geschwister völlig normal begabt sind und bei Ihnen dennoch eine Hochbegabung vorliegt. Hochbegabung tritt manchmal nicht in jeder Generation auf, sondern wie viele andere Merkmale manchmal erst wieder in der übernächsten Generation. Evtl. liegt dann eine Hochbegabung bei Ihrer Großmutter oder Ihrem Großvater vor.